Wechseljahrsbeschwerden: Übergewicht

  
Im fortpflanzungsfähigen Alter verbraucht eine Frau jeden Tag etwa 300 Kilokalorien, um einmal im Monat ein Ei in ihrem Eierstock heranreifen und springen zu lassen.

Diese 300 Kilokalorien werden nicht mehr benötigt, wenn die Frau keinen Eisprung mehr hat, was irgendwann im Verlauf der Wechseljahre der Fall ist, nachdem es erst jahrelang immer seltener zu Eisprüngen kommt.

Allein durch diese 300 Kilokalorien, die dann Tag für Tag überflüssig sind, kommt es bei gleichbleibender Lebensweise zwangsläufig zu Übergewicht.

Hinzu kommt noch, dass man im Verlauf des Älterwerdens immer weniger Kalorien verbraucht, um sein Gewicht zu halten. Es sind also im Endeffekt noch mehr als 300 Kilokalorien, die man täglich weniger braucht als in jungen Jahren.

Zu allem Überfluss fördert Progesteronmangel und die damit verbundene Östrogendominanz die Speicherung von Fett im Körper und ausserdem noch Wassereinlagerungen. Der Hunger auf Süssigkeiten wird zudem verstärkt.

Angesichts dieser Erkenntnisse wundert es überhaupt nicht, dass viele Frauen in den Wechseljahren deutlich an Gewicht zunehmen.

Körperfett produziert übrigens Östrogene. Dickere Frauen kommen daher meistens später in die Wechseljahre als dünne Frauen. Die Wechseljahre verlaufen bei dickeren Frauen auch meistens langsamer und dadurch schonender, allerdings ist das Schwitzproblem ausgeprägter.

Ein wenig Gewichtszunahme mit zunehmendem Alter ist wohl ganz normal und höchstens optisch störend, aber nicht gesundheitsschädlich.

Wenn die Gewichtszunahme jedoch erheblich ist, kann dies auch das gesundheitliche Wohlbefinden stören.

Abhilfe gegen Übergewicht

Gut für die Figur ist eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse.

Ausserdem hilft viel Bewegung, den Körper in Schwung zu halten oder wieder zu bringen.

Heilpflanzen

Homöopathie

Folgende homöopathische Mittel werden gegen Übergewicht angewendet:

Schüssler-Salze

Folgende Schüssler-Salze werden innerlich gegen Übergewicht angewendet:

Heilstein

Folgende Edelsteine werden gegen Übergewicht angewendet:

Siehe auch

Siehe auch

Mehr Informationen über Übergewicht und Abnehmen finden Sie bei unseren Partnerprojekten:

Buchtipp

Home - Up